Zusammenfassung
Das Fibromyalgiesyndrom stellt kein einheitliches Krankheitsbild dar, man unterscheidet
eine primäre von einer sekundären Fibromyalgie. Die sekundäre Fibromyalgie ist ausgelöst
durch eine Grunderkrankung z. B. des entzündlich rheumatologischen Formenkreises,
Myopathien, Stoffwechselstörungen etc., aber auch die primäre Fibromyalgie stellt
keine Entität dar. Man unterscheidet eine primäre Fibromyalgie ohne Depressionen,
eine primäre Fibromyalgie mit begleitenden reaktiven Depressionen aufgrund des Schmerzzustandes,
eine Fibromyalgie mit begleitender, endogener, depressiver Komponente und eine somatoforme
Schmerzstörung vom Fibromyalgietyp. Gruppe 1 bis 3 profitierten von aktiven und passiven
physikalischen Maßnahmen wie z. B. einem Konditionstraining, der Ganzkörperkältetherapie
bzw. Thermobehandlungen, manueller Lymphdrainage, Bindegewebsmassage oder auch klassischen
Massagen, zusätzlich auch von begleitenden psychotherapeutischen Maßnahmen, die das
Schmerzcoping verbessern. Medikamentös wird bei Gruppe 1 und 2 erfolgreich die Blockade
der S3-Rezeptoren über Tropisetron eingesetzt, Gruppe 3 reagiert eher günstig auf
Antidepressiva, Gruppe 4 bedarf in erster Linie psychotherapeutischer Maßnahmen.
Abstract
Fibromyalgia syndrome does not represent a uniform clinical entity, one distinguishes
between primary and secondary fibromyalgia. Secondary fibromyalgia occurs in the presence
of an underlying disease, such as inflammatory rheumatological conditions, myopathies,
metabolic disturbances etc. Neither does primary fibromyalgia constitute an entity
per se, since one distinguishes between the following: primary fibromyalgia without
depression, primary fibromyalgia with concomitant reactive depression as a response
to pain, fibromyalgia with an associated endogenous depressive component, and somatoform
fibromyalgia type pain. Groups 1 to 3 will benefit from active and passive physical
therapy, consisting of fitness training, whole-body cryotherapy or rather thermal
treatment, manual lymph drainage, massage of the connective tissue or classic massage,
for example, and in addition from psychotherapeutic measures that are meant to improve
pain coping. Groups 1 and 2 respond well to medication with Tropisetron that blocks
the S3 receptors, whereas group 3 responds favorably to antidepressants, and group
4 primarily needs psychotherapeutic measures.
Schlüsselwörter
Fibromyalgie - Untergruppen - Physiotherapie - Psychotherapie
Key words
Fibromyalgia - subgroups - physiotherapy - psychotherapy
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Dr. Thomas Stratz
Hochrhein-Institut für Rehabilitationsforschung · Abteilung Klinische Forschung
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